180 Grad Bildmarke

180° Sicherheit gewinnt den Gründerszene Wachstums-Award

180 Grad Intern

Mit dem Live-Einbruchschutz hat sich 180° Sicherheit auf die digitale Variante der Alarmanlage ausgerichtet und damit die Digitalisierung beim Thema Sicherheit in den Fokus genommen. Das wurde nun auch durch den diesjährigen Gründerszene-Award belohnt: Am Donnerstag, 29. November 2018, fand die Verleihung in Berlin statt, bei der 180° Sicherheit unter den TOP 50 gelandet ist. Der branchenunabhängige Award zeichnet Digitalunternehmen aus, die ein starkes Wachstum erlebt haben und ganz oder teilweise auf digitale Geschäftsmodelle setzen. Damit hat 180° Sicherheit einen großen Meilenstein im eigenen Wachstum erreichen können.

Wachstumsstarke Digitalunternehmen 2018

Wer hätte gedacht, dass nach gerade einmal vier Geschäftsjahren eine solche Auszeichnung den Erfolg unserer Arbeit unterstreicht: Wir gehören zu den 50 wachstumsstärksten Digitalunternehmen in Deutschland 2018! Gegen mehrere hundert Bewerber konnten wir uns mit unserem Konzept einer digitalen Alarmanlage durchsetzen und könnten stolzer nicht sein auf diesen Erfolg. Mit unserem Platz 35 beim Gründerszene Wachstums-Award haben wir erneut Rückenwind für unsere Sicherheitslösung bekommen und starten damit nun weiter durch.

Verleihung mit Überraschungseffekt

Ganz offiziell und im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners fand die Verleihung der Gründerszene-Awards am 29. November 2018 im „von Greifswald“ im Berliner Szeneviertel Prenzlauer Berg statt. Der gesamte Abend stand ganz im Zeichen der wachstumsstarken Unternehmen der deutschen Digitalwirtschaft. Die CEOs der TOP 50 Platzierten wurden zu diesem Event eingeladen, um persönlich die eigene Platzierung zu erfahren. Denn wer welchen Rang besetzte wurde erst am Abend selbst verkündet. Beim Award-Dinner wurden sie alle feierlich geehrt: die Top 3 Digitalunternehmen der Gründerszene Awards sowie die Kategoriesieger aus den Bereichen Energy, Software/Technology, Mobility und Media & Advertising. Zudem wurden Sonderpreise in den Kategorien Entrepreneurship und Big Player vergeben. Dementsprechend groß war der Überraschungseffekt bei den Bestplatzierten, denn so richtig sicher über die finale Platzierung war niemand. Doch an diesem Abend waren tatsächlich alle TOP 50-Unternehmen Gewinner und feierten sich gemeinsam.

180° Sicherheit unter den TOP 50

Gründerszene Wachstums-Award

Geschäftsführer Christoph Lay beim Gründerszene Wachstums-Award

Christoph Lay, geschäftsführender Gesellschafter der 180° Sicherheit GmbH, war als Vertreter zur offiziellen Verleihung nach Berlin gereist, um den Award entgegenzunehmen. Noch ohne Kenntnis über den tatsächlichen Erfolg, war es also auch für 180° Sicherheit ein ergebnisoffener Abend. Sicher war bis zur offiziellen Verkündung ausschließlich die Platzierung unter den TOP 50 der deutschen Digitalwirtschaft. Etwas später am Abend war es dann klar: 180° Sicherheit hat den 35. Platz bei den Gründerszene-Awards 2018 gemacht und konnte sich gegen viele hundert Teilnehmer durchsetzen. Damit gehören wir zu den 50 wachstumsstärksten Digitalunternehmen in Deutschland, wie zuvor auch schon Trivago, LittleLunch, Flaconi, Stylight, DeinHandy, HelloFresh und viele mehr. Wir sind verdammt stolz auf diesen tollen Erfolg und freuen uns schon sehr, auf alles was uns im weiteren Wachstum erwartet.

Fakten zum Gründerszene Wachstums-Award

Mit dem Wachstums-Award möchte Gründerszene eine Transparenz in der sich immer weiter entwickelnden Digitalbranche schaffen, denn viele digitale Unternehmen rühmen sich damit, schnell zu wachsen. Doch Wachstum wird häufig unterschiedlich definiert. Mit der TOP 50-Rangliste von Gründerszene wird eine vergleichbare Übersicht erstellt, frühzeitig neue „upcoming Champions“ identifiziert und die harte, innovative Arbeit der Unternehmer hervorgehoben. Das steckt konkret hinter dem Wachstums-Award: Mit dem Award werden jedes Jahr schnell wachsende, deutsche Digitalunternehmen ausgezeichnet. In einer Rangliste werden die Bewerber anhand einiger Kennzahlen festgehalten. Grundlage der Rangliste ist der sogenannte Wachstums-Score. Er setzt sich zusammen aus 75% der durchschnittlichen, jährlichen Wachstumsrate der letzten drei vollen Geschäftsjahre und zu 25% aus dem Alter des Unternehmens zusammen. Langjährig tätige Unternehmen werden dadurch ebenfalls belohnt. Die 50 Unternehmen mit den höchsten Wachstums-Scores werden Teil der Rangliste, die umfassend in Sonderausgaben von Gründerszene und der WELT vorgestellt werden.

180° Sicherheit erhält den Gründerszene Wachstums-Award

Siegel zum Gründerszene Wachstums-Award

Das macht die Award-Gewinner aus

Um sich für die Gründerszene-Awards zu qualifizieren werden drei große Faktoren bei der Berechnung des Wachstums-Scores betrachtet:

  • Icon Pfeil grün
    Das Unternehmen muss über ein digitales oder teildigitales Geschäftsmodell verfügen.
  • Icon Pfeil grün
    Weiterhin relevant für den Wachstums-Score sind die Nettoumsätze der vergangenen vollen drei Geschäftsjahre. In unserem Fall ist der Berichtszeitraum daher von 2015 bis 2018.
  • Icon Pfeil grün
    Anhand der Jahresabschlüsse muss eine deutsche Geschäftstätigkeit ersichtlich sein.
Icon Information

Kurz und knapp

Beim Wachstums-Award 2018 von Gründerszene ist 180° Sicherheit unter den TOP 50 gelandet. Mit dem Award werden jedes Jahr wachstumsstarke Unternehmen der Digitalbranche ausgezeichnet. Mit dieser Platzierung hat 180° Sicherheit eine tolle Auszeichnung für das eigene Wachstum erlangen können. Wir freuen uns und sind sehr stolz auf diesen Gewinn. Der Award soll mehr Transparenz in der immer noch stark wachsenden Digitalbranche ermöglichen. Mit dem Live-Einbruchschutz hat sich 180° Sicherheit auf die digitale Variante der Alarmanlage ausgerichtet und so die Digitalisierung in der Sicherheitsbranche in den Fokus genommen.

Branchenlösungen

Sicherheitslexikon

180 Grad Sicherheitslexikon

Auch interessant

Vorheriger Beitrag
Unternehmenssicherheit im Zeichen der DSGVO
Nächster Beitrag
Unser Jahresrückblick 2018

Ähnliche Beiträge

Menü